Herzlich

willkommen

auf
www.wethen.de
Wethen
Betriebe
Bilder
Busfahrplan
Gastlichkeit
Gästebuch
Geschichte
Geschichten aus Wethen
Kirche
Künstler
Laurentiuskonvent/
Ökumenische Gemeinschaft
Ortssippenbuch
Politik
"Rathaus"

Schalomabende
Stadtverwaltung

Termine
Vereine
Wegbeschreibung
Zeitungsartikel


Impressum

ergänzen Sie den Artikel

"Wethen" im Regiowiki

Links zu Nachbarorten
Diemelstadt

 Wrexen
weitere Orte im Landkreis
www.warburg.de
www.ossendorf.de

Politik und Verwaltung

Ortsvorsteher ist Volker Thöne.
Die Stadtverwaltung ist in Diemelstadt-Rhoden, Lange Str. 6. Tel. 05694-9798-0, Fax 05694-9798-26. Sprechzeiten: Montag - Freitag 8.00-12.00; Montag - Dienstag 14.00-16.00; Donnerstag 14.00-17.30 Uhr. eMail: info@diemelstadt.de

Wahlergebnisse aus Wethen

Bürgermeisterwahl am 25. September 2011
Gesamtergebnis Diemelstadt
Nachfolger von Rolf Emde, der nach 18 Jahren im Amt nicht erneut zur Wahl antrat, ist Elmar Schröder, der 52,4 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte. Auf seinen Gegenkandidaten Peter Lieder entfielen 47,6 Prozent der Stimmen.  ((Quelle: Waldeckische Landeszeitung)

Von den Wethenern erhielten (ohne 19 Briefwahlstimmen)
Elmar Schröder 85 Stimmen (53,46 %)
Peter Lieder 74 Stimmen (46,54 %)

Zahl der Wahlberechtigten: 339
Im Wahllokal haben gewählt: 159
Wahlbeteiligung: 52,5 %


    * Kommunalwahl am 27. März 2011 und Volksabstimmung "Schuldenbremse"
    * Bundestagswahl am 27. September 2009 und Europaparlamentswahl am 7. Juni 2009
    * Landtagswahl am 18. Januar 2009: Ergebnisse noch nicht überprüft
    * Landtagswahl am 27. Januar 2008
    * Ortsbeiratswahl und Kommunalwahl am 26. März 2006
    * Bundestagswahl am 18. September 2005 und Bürgermeisterwahl am 18. September 2005
    * Landratswahl am 6. Juli 2003 und Landtagswahl am 2. Februar 2003
    * Bundestagswahl am 22. September 2002

Nachrichten aus dem Ortsbeirat Wethen

12. Januar 2011
Versammlung Ortsbeirat DSLDie Sitzplätze reichten nicht aus. So groß war der Andrang der Wethener Bevölkerung bei der Dorfversammlung zur Aufstellung der Kandidatenliste für die Ortsbeiratswahlen und zur Information über mögliche schnelle DSL-Verbindungen ins Dorf.
Für den Ortsbeirat kandidieren Doris Berg, Michael Bode, Rainer Marpe, Rudolf Krantz, August Kablowski, Volker Weymann, Werner Lüddecke, Volker Thöne, Christoph Emden, Torben Römer, Nils Rosenstock.
Für schnelle Internetzugänge will die Firma www.www.wireless-it-systems.de sorgen. Deren Vertreter Jens Schulz stellte das Angebot vor, das voraussichtlich schon ab Februar/März über eine Funkantenne auf dem Quast den Ort Wethen mit DSL 6000 versorgen soll.

25. Mai 2009
Hallo liebe Wethener Bürgerinnen u. Bürger!
Die Arbeiten auf dem Friedhof gehen sehr gut voran! Es sind doch einige Bürgerinnen und Bürger, die sich angesprochen fühlen und mitarbeiten! Letzten Samstag - 23. Mai. 09 - haben auch die älteren Frauen kräftig mit angepackt und den oberen Teil des Friedhofes abgeharkt, so dass dann sofort die Raseneinsaat stattfinden konnte. Allen an dieser Stelle unser recht herzlicher Dank.

Die Pflasterarbeiten kommen ebenso gut voran! Bisher konnten der Vorplatz (ca. 80 m²) vor der Friedhofshalle als auch bereits ca. 80 m² des Hauptweges gepflastert werden. Derzeit werden die Erdarbeiten für den Mittelweg vorbereitet, damit wir an den kommenden Samstagen die Pflasterarbeiten weiterführen können.

Damit es zügig weitergehen kann, sind alle helfenden Hände gefragt! Beginn der Arbeiten jeweils 9.00 h am Morgen! Natürlich wird zu Mittag jeweils ein Imbiss gereicht!

Sprecht mit Euren Nachbarn, vielleicht kommt der eine oder andere auch mal dazu!

Vielen Dank
Der Ortsbeirat


23. April 2009
Hallo liebe Wethener Bürgerinnen u. Bürger!
Leider konnten wir die Arbeiten am letzten Samstag aus Witterungsgründen nicht durchführen. Wir möchten aber am nächsten Samstag, den 25. April 09 - 9.00 h - die Arbeiten in Angriff nehmen. Wer sich einbringen will, ist herzlich willkommen. Sprecht darüber mit Euren Nachbarn!
Vielen Dank, der Ortsbeirat

Bitte vormerken: TUS WETHEN
Am 1. Mai um  9.00 Uhr startet die Maiwanderung - Bushaltestelle, Brunnenstraße - des TUS Wethen! Alle - Groß & Klein - sind herzlich eingeladen. Die Wanderruhte geht über die Tannenstraße - Bromberweg - Segelflugplatz - Diemeltal zur Schutzhütte Warburg - hier Rast & Frühstück - weiter geht es über das Wehr in Richtung Germete - Regenrückhaltebecken zum Hessebühl! Die Strecke ist Kinderwagentauglich!
Hier wartet ein leckeres Mittagessen. Am Nachmittag wird Kaffee & Kuchen angeboten! Selbstverständlich ist auch an die "Kleinen" gedacht!
Hoffentlich spielt das Wetter mit und wir können bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein die Wanderung durchführen!
Der Vorstand


9. April 2009
Hallo liebe Wethener Bürgerinnen u. Bürger!
die Resonanz auf meine Mail war sehr motivierend! Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Wir haben am letzten Samstag die Pflasterarbeiten fortführen können. Hilfreiche Hände waren zur Stelle, so dass wir einen großen Teil der Rinnen setzen konnten. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle.
Wir wollen am Samstag, den 18. April 09 die Arbeiten fortführen und hoffen wiederum auf gute Zusammenarbeit! Die Arbeiten beginnen um 9.00 h! Wer sich einbringen will ist herzlich willkommen.

Osterfeuer in Wethen;
am Ostersamstag wird das traditionelle Osterfeuer (19.00h) abgebrannt. Die Feuerwehr hat sich wieder stark engagiert. Es wäre toll, wenn alle die Arbeit belohnen und beim Abbrand dabei sind. Natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt. Sprecht darüber mit Euren Nachbarn!
Vielen Dank und frohe Ostertage wünscht
der Ortsbeirat

Noch etwas: Vielleicht hat jemand gesehen, wer bei den Glascontainern (Steinteich) immer wieder Müll oder andere Sachen (Fensterglasscheiben - sehr gefährlich) ablegt, die da nicht hingehören! Ist doch eine Sauer.......! Für Hinweise wären wir dankbar.

Bitte vormerken:
Am 1. Mai  9.00 Uhr startet die Maiwanderung des TUS Wethen
an der Bushaltestelle, Brunnenstraße. Alle - Groß & Klein - sind herzlich eingeladen.

Rolf Römer, Ortsvorsteher


2. April 2009
Hallo liebe Wethener Bürgerinnen u. Bürger!

Mit dieser Form der Information möchten wir versuchen möglichst viele Wethener zu erreichen, um aktuelle Themen zu kommunizieren.

In diesem Frühjahr wollen wir die Pflasterarbeiten auf unserem Friedhof weiterführen! Im letzten Jahr konnten die Randsteine schon gesetzt werden. Jetzt wollen wir - jeweils Samstags ab 9.00 h - die Regenrinnen - weitere Randsteine - und anschließend die Pflasterung der Zufahrt, sowie im Vorfeld der Leichenhalle, vornehmen. Ebenso ist in diesem Jahr vorgesehen, dass die Hecke - wie im Straßenbereich bereits erfolgt - mit einer Buchenhecke erneuert werden soll.

Diese Arbeiten wollen wir wiederum ehrenamtlich ausführen und bitten alle Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung! Wir - vom Ortsbeirat - denken, dass diese Maßnahmen für unser Dorf sinnvoll und notwendig sind. Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn hier sich jeder einmal, zweimal, dreimal........ einbringen würde.

Sprecht über die Aktionen auch mit Nachbarn u. Bekannten! Alle helfenden Hände sind herzlich willkommen.

Wie sagt man so richtig: "Wenn alle an einem Strick ziehen, und vor allem in eine Richtung" kann "Mann & Frau" viel erreichen! Unser Dorf geht uns alle an!

Herzliche Grüße vom Ortsbeirat
Rolf Römer, Ortsvorsteher

31. Januar 2009
Pflege der Obstbäume
Der Ortsbeirat lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Wethen zu den alljährlichen Baumpflegearbeiten in den Wethener Apfelalleen
ein. Wir treffen uns am Samstag, den 31. Jan. 09, pünktlich um 9.00 h am Feuerwehrhaus! Bitte Baumsägen, Astscheren, Handschuhe etc. mitbringen!
Wir freuen uns über jeden, der sich für unsere Obstbäume einsetzen möchte!


5. April 2006
Neuer Ortsbeirat Wethen
Im Rahmen der Haushaltskonsolidierung der Stadt Diemelstadt hatte das Stadtparlament die zukünftige Größe des Ortsbeirats von sieben auf fünf Mitglieder reduziert. Die Wahl fand am 26. März statt. Die fünf gewählten Bewerber sind: Rolf Römer (186 Stimmen), Rudolf Krantz (148 Stimmen), Volker Weymann (98), August Kablowski (87), Volker Thöne (81). Auf den nächsten Plätzen stehen als mögliche NachrückerInnen: Kerstin Hanebeck, Bernhard Grafe, Brigitta Schulze, Dagmar Beyrau, Eckardt Beinhauer, Michael Bode, Torben Römer.  

24.12.2004
Nitratwerte und Härtegrade
Das Trinkwasser in Wethen entspricht dem Härtebereich 3 (Gesamthärte 19,1 Grad dH). Der Nitratwert beträgt 37,0

24.12.2004
Claudia Wulff hat ihr Mandat wegen ihres Wegzugs aus Wethen niedergelegt. Nachrücker ist Eckart Beinhauer.

3. 11. 2002
Jürgen Tripp ist als Ortsvorsteher zurückgetreten. Er war seit 1989 Mitglied des Ortsbeirates. Lange Jahre hat er das Amt des stellvertretenden Ortvorstehers wahrgenommen. Nach dem Rücktritt von Karl Krantz als Ortsvorsteher, von 1998 bis zu seinem Auscheiden am 30. 9. 2002 hat Jürgen Tripp das Amt des Ortsvorstehers ausgeführt.

Der Ortsbeirat Wethen hat in der Sitzung am 25. Oktober 2002 Rolf Römer als neuen Ortsvorsteher gewählt. Rolf Römer wurde von Bürgermeister Rolf Emde im Namen der Stadt Diemelstadt für die Restwahlzeit des am 18. März 2001 gewählten Ortsbeirates ab 25. Oktober 2002 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit als Ehrenbeamter zum Ortsvorsteher des Stadtteils Wethen ernannt. Gleichzeitig werden ihm die Amtsgeschäfte der Außenstelle der Stadtverwaltung übertragen.

Da Jürgen Tripp auch sein Mandat im Ortsbeirat zurückgegeben hat, war es notwendig, den nächsten Nachrücker als Mitglied des Ortsbeirates zu berufen. Herr August Kablowski wurde als nächster Kandidat in den Ortsbeirat berufen. August Kablowski wurde in der gleichen Sitzung zum stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt.

Der Ortsbeirat war sich darüber einig, dass die anfallenden Aufgaben - so weit möglich - unter den Ortsbeiratsmitgliedern aufgeteilt werden.

Insbesondere durch die - in der Ortslage - derzeit durchgeführten Kanal- u. Wasserleitungsbaumaßnahmen, sowie der nachfolgenden Straßenbaumaßnahmen, ist es notwendig, dass Termine häufiger wahrgenommen werden müssen. Hier wird August Kablowski - im Hauptberuf Architekt - in erster Linie die Termine als Fachmann wahrnehmen. Im Bereich Landwirtschaft wird Rudolf Krantz seinen Schwerpunkt setzen, und die Belange der Landwirtschaft, aber auch die Belange der Stadt und des Ortsbeirates gegenüber den Landwirten vertreten.

Das Amt der Schriftführerin wird von Claudia Wulff wahrgenommen. Stellvertretende Schriftführerin ist Frau Sigrid Berg.

Claudia Wulff wird sich auch im Bereich der Jugendarbeit - wie bisher - einsetzen, sie soll die Funktion des Ansprechpartners für die Jugendlichen im Ortsbeirat sein.